Nichts mehr verpassen!

Ob den nächsten Gig von Modern Schlauching, Updates zum Album-Release oder die neusten Trends rund ums Schlauchen – ihr wollt nichts verpassen? Dann schaut einfach regelmäßig hier rein. Wir halten euch auf dem Schlauchenden!

Erstes öffentliches Konzert von Modern Schlauching am 06.05.2023 im Nexus!

Modern Schlauching freut sich, Euch verkünden zu können, dass es endlich ein öffentliches Konzert der Band geben wird. Am 06.05.2023 können alle Schlauchfreund*innen und jene, die es noch werden wollen, die Musik der Band live im Nexus genießen und gemeinsam das Schlauchen feiern. Los geht’s um 19:00 Uhr. Neben Modern Schlauching werden noch die Bands Rosa|Blaulicht und Sprüpuzz aufwarten. Freut Euch auf coole Leute, ausgelassene Stimmung und jede Menge Schläuche.

Modern Schlauching auch dieses Jahr wieder auf Groß Lafferder Hoffest (20.08.2022)

Drei Jahre nach der Premiere fand das Groß Lafferder Hofffest auch dieses Jahr wieder statt – und Modern Schlauching war natürlich wieder mit von der Partie. Bei ausgelassener Stimmung, hervorragendem Publikum und nicht immer ganz exzellentem Wetter zelebrierte Modern Schlauching, mit Piotr, Buzz und Maddinssohn endlich wieder in kompletter Besetzung, den spritzig druckvollen Genuss aus dem Schlauch. Dabei feierten gleich zwei Songs Weltpremiere: die Rockballade „Das erste Mal“, die sich vor allem an unerfahrene Schlaucherinnen und Schlaucher richtet, und der groovige Reggae-Hit „Setz dich zu mir“. Wie es sich für ein Event dieser Band gehört, floss das Mecki auch schon während des Konzerts in Strömen und sorgte für einen rundum gelungenen Abend. Die Stimmung konnte nicht mal von den gelegentlich einsetzenden Regenschauern getrübt werden. Die Band verbleibt mit einem feierlichen „Ready, Geszet, Go!“ und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Frohe Weihnachten!

Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Frau’n,
kommet, das liebliche Mecki zu ziehen,
Karasto, der Schlauch, ist jetz abgesahmt,
den Gott zum Ziehen Euch hat erkoren.
Fürchtet Euch nicht!

Modern Schlauching wünscht Euch eine besinnliche Weihnachtszeit
und eine Vielzahl Schläuche unter dem Weihnachtsbaum!

Schlauchkur im Weserbergland
(21. - 26.10.2021)

Eine idyllische Berghütte, ein traumhafter Ausblick und jede Menge Mecki – die perfekten Voraussetzungen für Modern Schlauchings nächsten Kurzurlaub waren gegeben. Kein Wunder also, dass die Band nicht nur tiefenentspannt von dieser erquickenden Schlauchkur zurückkam, sondern auch einen nächsten großen Schritt in Richtung des ersten Albums gemacht hat. Vitalisiert durch das erfrischende Nass, das die Jungs bei herrlichstem Wetter auf der Terrasse am Hang in verschiedensten Sahmgraden genossen, sprudelten Piotr, Maddinssohn und Buzz T. nur so voller Ideen. Insgesamt wurden 2 Songs vertont und ein weiterer fast komplett geschrieben. Ihr dürft also schon gespannt auf das erste Album sein. Lange wird es gewiss nicht mehr dauern! 

Back to the Roots-Konzert in Groß Lafferde (22.08.2021)

Wie auch schon im Vorjahr wurde Modern Schlauching für das Groß Lafferder Hoffest gebucht. Einziges Problem – Buzz T. Nowski war leider schon für zwei andere zeitgleich stattfindende Konzerte reserviert worden. Da aber Modern Schlauching bereits zum Hoffest gehört, wie das Mecki zu Karasto, stand eine Absage nicht zur Debatte. Stattdessen trat die Band mit Piotr Kopydlowski und Maddinssohn Bartholdy, also in der Gründungskonstellation, auf. Dabei wurde auch erstmals der neue Disco-Hit „Tausend“ gespielt, der einen typischen Abendablauf der Bandmitglieder beschreibt. Trotz der Abwesenheit von Buzz T. konnte die Band für eine ausgelassene Partystimmung sorgen und den Schlauchkonsum maßgeblich ankurbeln.

Sonne, Strand und Schlauchen in Golsmaas
(17. - 21.06.2021)

Eine ganz besondere Beziehung verbindet Modern Schlauching mit Golsmaas.  Vor einigen Jahren gründete sich die Band in diesem sympathischen kleinen Feriendorf direkt an der Ostsee in der Silvesternacht und schrieb mit „Zieh ihn!“ auch sogleich einen der erfolgreichsten Hits im gesamten Repertoire. So schien es nur eine Frage der Zeit, dass Maddinssohn, Buzz T. und Piotr sich wieder an den Ort des Ursprungs begeben würden, um sich bei idyllischem Meeresrauschen und köstlichen Schläuchen in der Sonne inspirieren zu lassen. Die drei Jungs hatten mächtig Urlaubsbedarf und so wurde an den insgesamt 5 viel zu kurzen Tagen der Schlauch wieder ordentlich mit Mecki gefüllt. Dieses Mal lag der Fokus auf Kreativität und so wurden einige neue Songs rund um unser aller Lieblingsbeschäftigung geschrieben. Ein besonderes Highlight des Urlaubs war ein langer Strandtag, an dem Modern Schlauching einige neue Anhängerinnen und Anhänger dazugewinnen konnte. Geködert durch den himmlisch appetitlichen Anblick von Karasto in der Sahmhilfe gesellten sich einige Anwesenden zur Band und schlauchten und musizierten mit ihnen bis in die späten Abendstunden. Die Band freut sich schon aufs nächste Jahr, denn nach Golsmaas ist vor Golsmaas!

Modern Schlauchings offizielle Website ist nun endlich online! (16.04.2021)

Das Warten hat nun endlich ein Ende. Modern Schlauching präsentiert sich nun auch online von der besten Seite. Falls Ihr es noch nicht gesehen haben solltet, müsst Ihr unbedingt mal einen Blick auf  https://modern-schlauching.de werfen.

Betriebsausflug nach Dargun (24.09.2020)

Dargun, der Heimatsort von Mecki, gilt zweifelsfrei als die wichtigste Pilgerstätte für Verehrer des modernen Genussschlauchens. Da war es natürlich eine Frage der Selbstverständlichkeit, dass Modern Schlauching ihren Betriebsausflug nun auch endlich dieser kleinen verschlafenen Stadt an der Mecklenburgischen Seenplatte widmete. Der Ausflug begann bereits vormittags. Mecki, Karasto und alle Instrumente wurden in das Modern Schlauching Mobil geladen und los ging der Spaß. Zunächst wurde die Darguner Brauerei, von Kennern auch als das Herz der Stadt bezeichnet, besucht. Hier wurde ein kurzes, genüssliches Schlauchpicknick veranstaltet, bevor die Band ihren wohl bekanntesten Hit, „Ziehn ihn!“, zu Ehren des prickelnden Goldes mit dem grünen Etikett zum Besten gab. Anschließend wurde die Kloster- und Schlossanlage Dargun besucht. Zu guter Letzt ließen die drei Jungs den Abend bei einem Freiluftkonzert in einer Lichtung im Wald nahe Dargun ausklingen. „Das war mal ein absoluter Betriebsausflug nach Maß!“, schwärmte Piotr Kopydlowski am nächsten Tag während er mit breitem Grinsen ein weiteres Mecki in Karasto einfüllte. Man darf gespannt sein, wo es die drei Musiker beim nächsten Mal hintreibt.

Modern Schlauching gibt Freiluftkonzert in Groß Lafferde (22.08.2020)

„On the Road Again“ – das war gleich im doppelten Sinne der Slogan dieses unvergesslichen Abends. Zum einen fand das Konzert auf dem Dachträger des Modern Schlauching Mobil statt, wobei die Band zum Konzertbeginn mitsamt der Bühne und allen Instrumenten auf den Hof des Veranstalters auffuhr. Zum anderen war das Konzert allerdings auch das erste, das Modern Schlauching in diesem Krisenjahr coronabedingt gegeben hat. Umso größer war natürlich die Freude bei allen Beteiligten, dass die jüngsten Lockerungen Kleinveranstaltungen diesen Kalibers im Freien wieder zuließen. Selbstverständlich hat sich die Band an die geltenden Hygienevorschriften gehalten und beim Auftritt eine OP-Maske getragen, zumindest während sie „Corona-Style“, einen der brandneuen Songs gespielt hat. Im Anschluss an das Konzert  wurden selbstverständlich noch einige Mecki gezogen, sodass auch noch Karasto zu seinem großen Auftritt kam.