Fragen und Antworten rund ums Schlauchen

Ob mit Freunden im Park, mit der Partnerin oder dem Partner gemütlich auf dem Sofa oder alleine gegen die Langeweile auf dem Transatlantikflug – Schlauchen passt eigentlich immer! Aus diesem Grund hat sich Modern Schlauching ganz in den Dienst des Schlauchens gestellt und widmet ihm all seine Songs. Doch was hat es mit den hierin so oft rezitierten Begriffen eigentlich auf sich? Hier erhaltet Ihr eine Einführung in das Vokabular des Schlauchens.

Schlauchen

Der Vorgang des Schlauchens – seit Jahrhunderten auch als Trichtern bekannt. Doch erst durch den modernen Ansatz des Genussschlauchens hat es eine neue kulturelle Blüte erfahren. Vorrangiges Ziel des Schlauchens ist es, mittels einer speziellen Vorrichtung, dem sogenannten Schlauch, den Verköstigungsdruck zu intensivieren. 

Karasto

Der Motor des Schlauchens – Karasto ist ein Schlauch, der sich durch seine immerwährende Verköstigungsbereitschaft hervortut. In Abgrenzung zu herkömmlichen Schläuchen eignet er sich besonders für das Genussschlauchen und hebt damit das Schlaucherlebnis auf ein neues Level. 

Mecki

Der Treibstoff des Schlauchens – bei Mecki handelt es sich um perfektioniertes Braugold aus Mecklenburg-Vorpommern. Dieses von Kennern für seine herausragende Schlauchbarkeit hoch geschätzte und in seiner Qualität konkurrenzlose Pilsbier hat die jahrhundertealte Tradition des Schlauchens in seinen Grundzügen kulturell revolutioniert. Es hat das Schlauchen von seinem unrechtmäßigen Nischendasein befreit und der breiten Öffentlichkeit schmackhaft gemacht.

Absahmen

Die Veredlung des Schlauchens – das sogenannte Absahmen beschreibt den Reifeprozess des Braugoldes nach Einfüllen in den Schlauch. Kenner bezeichnen es auch als das Fundament des Genussschlauchens. Hierbei wird dem Schankgut eine hinreichend große Zeit gewährt, um sich im Schlauch zu setzen und sein vollmundiges Aroma zu entfalten. Gemeinhin wird hierbei der Standard „Sahm 0,5“ herangezogen, der eine konstant hohe Schankqualität bei gleichzeitig spielerisch leichter Schlauchbarkeit gewährt.

Ready, Geszet, Go!

Die drei Gebote des Schlauchens – Das Genussschlauchen zeichnet sich dadurch aus, dass das Schlauchgut erst gezogen wird, nachdem die drei Gebote „Ready“, „Geszet“, „Go!“ erklungen sind. Besonderes Augenmerk ist darauf zu legen, bei dieser Freigabeformel das dritte Gebot „Go!“ mit gesteigerter Inbrunst vorzubringen. Ein Genuss des Schlauchs noch vor seiner Freigabe wird gemeinhin als unkultiviert angesehen. 

Meck-Man

Der Botschafter des Schlauchens – dieser gelbe Schlaucher besonderen Kalibers repräsentiert den Zeitgeist des Genussschlauchens. Mit seiner hohen Mobilitätsbereitschaft zur Erlangung jedweder Verköstigungserlebnisse dient er Modern Schlauching als Maskottchen und Vorbild. Von der breiten Masse wird er für seine Fähigkeit verehrt, selbst verloren geglaubte Veranstaltungen auf Vordermann zu bringen.